The Twang ( Country / Deutschland)

mit Leon Ladwig und die Space Boys (Country / Hannover)

Sonntag 30. Juni 2024



The Twang ( Country / Deutschland)

THE TWANG... waren Live schon immer eine Bank. In den späten 1990er Jahren als Pioniere der Countryfication gestartet, haben die Großstadtcowboys mittlerweile hunderte von Auftritten auf dem Buckel. Allein fünf Mal war die Band in Texas unterwegs. Dabei schaffen THE TWANG nach wie vor den eigenwilligen Spagat mit ihren Americana-Versionen von Pop- und Rockhits auch die Konzertgänger anzusprechen, die mit Country nichts am Hut haben. Im Repertoire finden sich countryfizierte Versionen von Hits der RAMONES, ABBA, MOTÖRHEAD, PROCOL HARUM, MONSTER MAGNET, BACCARA, THE SEX PISTOLS und ADELE um nur einige zu nennen. Neben großen elegischen Momenten, puckernden Banjos und Honkytonk-Romantik kann die Band nach wie vor eine wahre Cowpunk-Stampede lostreten. Wohl auch deshalb standen THE TWANG mit vielen Rock- und Countrygrößen auf der Bühne oder auch im Studio. Zu nennen wären unter anderen Bela B., Kim Carson, Eddie Perez oder auch der langjährige Johnny Cash Intimus Earl Poole Ball. Obwohl immer ein großer Spaß, rutschen THE TWANG nie ins Lächerliche ab – die musikalische Qualität steht immer vor der tongue-in-cheek-Attitüde, die
THE TWANG in den vergangenen Jahren so perfektioniert haben.

 

Leon Ladwig und die Space Boys... was kommt heraus, wenn man Johnny Cash mit Die Ärzte kreuzt? Hätte Gunter Gabriel ausgebildet, wer wäre sein Azubi gewesen? Die Antwort ist möglicherweise Leon Ladwig. Dieser bringt mit seiner Band den Bakersfield-Sound direkt aus Hannover und besticht mit subversiven Texten, die man auch im Punk hören könnte. Ein bisschen Politik, ein bisschen Folklore - eine Menge Polemik und Persönliches.

Einlass: 17.00 Uhr
Beginn: 18.30 Uhr
Kalender